5 Grundlagen für Ihre perfekte Werbung

Wer kennt diese Sätze nicht: “Das habe ich heute in der Werbung gesehen”, “Das musste ich sofort haben” oder “Das war ein absoluter Schnapper”. Werbung bringt uns tagtäglich, ob unterbewusst oder bewusst, dazu das Verlangen nach bestimmten Produkten zu entwickeln und sie dann zu kaufen. Doch was macht eine Werbung so wirkungsvoll, dass wir direkt losziehen und einkaufen?

Zunächst Einmal ist die Werbung essentiell für den Verkauf. Ohne Werbung, würde keiner von Ihrem neuen Produkt erfahren, geschweige denn es kaufen wollen. Die erste Faustregel bei der Werbung lautet also: “Je besser die Werbung, desto besser der Verkauf.”

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel 5 Grundlagen nahebringen, die Ihre Werbung verbessern.



1. Aufmerksamkeit

Wie bereits erwähnt ist der erste Schritt zum Erfolg, dass Ihre Kunden auf das Produkt aufmerksam werden. Sie sind zunächst der oder die Einzige, die Ihre Werbung überall sehen möchte. Damit auch Ihre potenziellen Kunden Ihre Werbung lesen, muss zuallererst die Überschrift das Interesse wecken. Sie steht wie eine Flagge über ihrer Werbung. Versuchen Sie auf die Bedürfnisse der Menschen zu achten, um sie zum Lesen zu animieren. Das Gefühl, für das Lesen Ihrer Werbung belohnt zu werden, muss entstehen, um den Leser zu behalten.


2. Vorteil

Damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt, dem Vorteil. Nach der Überschrift hat der Leser seinen Fuß in der Tür. Um den Leser zu halten zählt nicht nur diese, ein schönes Layout und viele Bilder (Die aber auch sehr gut wirken, wenn sie eine Verbindung zum Produkt herstellen!). Sie müssen sich in Ihren potenziellen Kunden versetzen und sich die Frage stellen: “Was macht das Produkt für mich?” Was hat das Produkt für Vorteile, die Ihrem Leser das Gefühl vermitteln das Produkt auch zu brauchen? Das sind die wichtigsten Argumente, die Sie in dem ersten Absatz verwenden sollten.


3. Beweise

Jetzt ist es an der Zeit diese Vorteile auch zu beweisen. Ein Leser braucht das Gefühl von Bestätigung und Sicherheit zu dem Produkt. Dieses erreichen Sie am Besten durch Fakten. Der Kunde soll die Werbung glauben und nicht daran zweifeln. Mögliche Fakten wären die Qualität, das Ansehen Ihres Unternehmens oder auch eine schnelle Lieferung. Fakten und Vorteile gehen ineinander. Dies kann auch durch spezielle Angebote unterstützt werden, sodass der Kunde sich selber überzeugen kann. Möglichkeiten wären kostenlose Probeangebote oder Muster, Wettbewerbe und Sonderprämien. Auch das Versehen des Angebots mit einem Zeitlimit und einem gesenkten Preis weckt beim Leser das Gefühl, das Produkt schnell beschaffen zu wollen.


4. Vorteil nutzen

Damit die Leser auch dazu animiert werden diese Vorteile für sich zu nutzen, können Sie das Produkt am Besten in Aktion darstellen durch Bilder oder Ähnliches. Der Leser muss sehen, dass das Produkt funktioniert und wie es funktioniert. Zudem ist es wichtig, dass Sie dabei möglichst viele Zielgruppen erreichen, also auch die, die sonst eher nicht zu Ihrer dazugehören.


5. Kauf

Um die Lücke zwischen dem Lesen und dem Kaufen zu füllen müssen Sie am Ende eine Kaufaufforderung haben. Hierfür gibt es 3 Formen, die Sie nutzen können:

Erste Form:
Dies ist die einfachste Form und umfasst einen simplen Satz wie “...Finden Sie in Ihrem Supermarkt/Handel etc.”

Zweite Form:
Die unterschwellige Aufforderung zum Kauf (“Tu-Etwas”) durch Fragen oder eigenem Nachdenken: “Finden Sie es selber heraus”.

Dritte Form:
Direkte Antwort auf das Angebot durch Probeangebote und begrenzte Angebote, die zum Kauf verlocken.



Zusammenfassung

Um Ihre Werbung zu verbessern, wissen Sie nun, dass der Leser von der Überschrift bis zur Kaufaufforderung interessiert sein muss. Dabei ist es wichtig auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen und die Vorteile, die das Produkt für sie hat. Sie dürfen zudem nie vergessen die Vorteile und Fakten von Ihrem Produkt immer zu untermauern, damit beim Leser keine Zweifel auftreten. Schlussendlich kann dies durch Proben unterstützt werden, damit der Leser der Kaufaufforderung auch nachgeht.

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18. Oktober 2022